Nächste Spiele FCLA-Fanionteams

Team 1 (2. Liga Inter)
Dienstag, 15. Oktober
FCLA 1 - Freienbach 1
20 Uhr, Peterswinkel

Frauen 1 (3. Liga)
Sonntag, 13. Oktober
Wetzikon  - FCLA
16 Uhr, Meierwiesen

Offene Stellen

Nachfolger LeiterIn Infrastruktur
Torhüterin Juniorinnen A+
Fa-Junioren: Trainer/in (078 621 92 77)
E-Juniorinnen: Co-Trainer/in (078 621 92 77)
Div. Junioren: Co-Trainer/innen (078 621 92 77)

Präsi Blog

18. September 2019

E-Mail und soziale Medien statt persönlicher Kontakt

Wir kommunizieren immer häufiger über soziale Medien oder schreiben schnell mal ein E-Mail. Das geht aus Berichten hervor. Die persönlichen Treffen mit Freunden und der Familie werden dagegen weniger.

Jährlich verfügen wir über ca. 2'600 Stunden Freizeit. Das ist knapp ein Drittel der pro Jahr insgesamt zur Verfügung stehenden Zeit, Durchnittsbürger arbeiten ja bekanntlich 8 Stunden, schlafen 8 Stunden und haben 8 Stunden Freizeit pro Tag. Aber wie genau verbringen wir diese freie Zeit? Digitale Medien liegen dabei hoch im Trend, das Grosi besuchen weniger. Sich mit Freunden treffen machen wir lieber auf Vereinbarung anstelle spontan an z B.(Stammtisch)-Runden. Lieber schnell mal ein Whatsapp mit Bilder und Sprechblasen als ein Gespräch unter vier oder mehr Augen.

Genau darum vermissen wir Dich - Du vielseitig beliebter Peterswinkel, oder besser gesagt, unser Clubrestaurant Peterswinkel, unsere wichtige, vereinssoziale Kontaktplattform (nein nicht Tinder!). Wir haben ein Vakuum an Information und Kommunikation angestaut, das es wieder zu füllen gibt mit persönlichen Kontakten und guten Gesprächen.

Die Internetnutzung in der Freizeit ist in den vergangenen Jahren stark angestiegen, während persönliche Kontakte im Freundeskreis, Verein oder Familie zurückgegangen sind. Noch vor knapp 10 Jahren hat die Hälfte von uns angegeben, in der Freizeit regelmässig online zu sein, sind es dieses Jahr schon mehr als drei Viertel – das ist eine Steigerung von mehr als 50 Prozent. Drei von vier unter uns surfen inzwischen mobil auf dem Handy im Internet.

Aber nun neigt sich die sehr lang gefühlte Bauzeit dem Ende zu, um in eine neue Zeit nach Umbau Peterswinkel zu starten. Wir sind sowohl bestrebt, als auch bemüht, unser Clubrestaurant zu einem Treffpunkt zu machen, wo es sich lohnt, was zu trinken oder ein bisschen länger zu verbleiben - in einem guten Gespräch, einer gemütlichen Runde oder einer Feier - einfach um neue, persönliche Kontakte zu finden oder bestehende zu pflegen.

Mit dem Fublito geht's los und dem Triangulaire starten wir hoffentlich erspriesslich auf allen Ebenen.

 

Sportliche Grüsse

Markus Sigel
Präsident

 

teams

spiel und trainingsbetrieb

praesis blog

verein

  • allianz
  • bank linth
  • gutenberg
  • huerlimann treuhand
  • marina lachen
  • ole transporte
  • streuli
  • schwyzer kantonalbank
  • PropertyOne
  • WSR & Partner