Nächste Spiele

Team 1 (2. Liga Inter)
Samstag, 21. Mai
FCLA 1 - FC Grenchen 15
18 Uhr, Peterswinkel

Team 2 (3. Liga)
Samstag, 21. Mai
Wädenswil 1 - FCLA 2
18 Uhr, Beichlen


Frauen 1 (2. Liga)
Sonntag, 22. Mai
FCLA - Team Furttal Zürich
11 Uhr, Peterswinkel

Offene Stellen

Gesucht: Matchspeaker für
die Team 1-Spiele
Trainer/innen für alle Alters-
Kategorien (Junioren)

News

13. Januar 2022

Hans Züger: Ältestes Ehrenmitglied im FCLA

Hans Züger-Fey feierte kurz vor Weihnachten 2021 seinen 90. Geburtstag

az. Während der Fussballclub Lachen/Altendorf sein 100-Jahr-Jubiläum aus bekannten Gründen um zwei Jahre verschieben musste, konnte Hans Züger, als ältestes Ehrenmitglied des Vereins, seinen «Runden» punktgenau feiern. Auch wenn dem 90-Jährigen ein Dezennium zum Vereinsjubiläum fehlt, kann er ebenfalls auf eine bewegte Geschichte zurückblicken. Mit sieben Geschwistern in der Obermarch aufgewachsen, machte er eine Lehre als Automechaniker. Ein Unfall kurz nach Lehrabschluss zwang ihn zu anderen Tätigkeiten. Und die waren vielfältigster Art und erfolgreich. In einer Anstellung als Lagerchef einer Grossgarage in Zürich kam er mit dem internen Firmenteam zum Fussball. Ohne Schiedsrichter-Meldung bekam diese Mannschaft keine Spielbewilligung für die Meisterschaft. Hans stellte sich als Spielleiter zur Verfügung. Besuchte die notwendigen Grundkurse. Fand Gefallen an dieser Aufgabe. Als er im Jahre 1971 in Lachen wohnhaft wurde, entstanden Kontakte zum damaligen FC-Sekretär Heiri Rauchenstein. Die Folge davon war, dass Hans Züger ab 1973 bis 1996 für den FC Lachen «pfiff». Er setzte sich voll ein, war vielfach an einem Wochenende gleich mehrmals im Einsatz. Dafür erhielt er im Jahre 1987 verdientermassen die Ehrenmitgliedschaft des FC Lachen. Der rüstige Rentner, der Untätigkeit nicht kennt, moderne Medien nutzt und immer noch fussballinteressiert ist, geniesst sein Alter zusammen mit seiner Frau Anna, die Thurgauerin, die er 1960 zum Traualtar führte. Zusammen mit ihren 3 Kindern, 8 Grosskindern und 4 Urgrosskindern liess sich sein hoher Geburtstag am 23. Dezember 2021 gebührend feiern. Der Start ins zehnte Jahrzehnt ist geglückt.

Text und Bild Alois Züger

Hans Züger geniesst den (Un)Ruhestand

hans zueger

 

teams

spiel und trainingsbetrieb

praesis blog

verein

  • bank linth
  • allianz
  • streuli
  • gutenberg
  • huerlimann treuhand
  • marina lachen
  • ole transporte
  • ole transporte
  • PropertyOne
  • schwyzer kantonalbank
  • WSR & Partner
  • b kistler